Der Sport in Polen

Polen ist ein Land, das überwiegend durch sein Kulturgut bekannt ist, und es wäre sicher seltsam wenn so ein großes und einflussreiches Land keine Vertreter in der Welt des Sports hätte. Dieses Land hat durch seine Geschichte ständig bewundernswerte Sportler herausgebracht, die die Welt im Team als auch in verschiedenen Einzelsportarten verzaubert haben.
Der Volkssport Nummer eins in Polen ist natürlich Fußball, da unterscheiden sie sich nicht von ihren europäischen Robert LewandowskiNachbarn. Die Nationalmannschaft Polens erlebte ihre goldene Zeit in dem 70er und 80er Jahren, als sie es sogar bis zu einer olympischen Goldmedaille geschafft haben (1972). Das jetzige Aushängeschild der Nationalmannschaft und des Sports in Polen überhaupt, ist mit Sicherheit Robert Lewandowski. Der Mittelstürmer des FC Bayern gehört zu den weltbesten Spielern auf seiner Position und in der letzten Zeit ist er zu einer regelrechten Ikone in seinem Land geworden. Deutlich erfolgreicher als die Fußballer sind die Volleyball Spieler in Polen. Die polnische Volleyball-Nationalmanschaft ist mit 19 Medaillen eine der erfogreichsten Manschaften in der Geschichte. Polen ist auch durch seine Handball-Nationalmanschaft bekannt, welche zu der Weltspitze des Handballs gehört und die mit Spielern wie Karol Bielecki die Welt des Sports bereichert. Die anderen Teamsportarten werden natürlich nicht vernachlässigt, und so hat Polen ihre Vertreter in den stärksten Ligen der Welt (NBA, NHL etc.).
Jeder der sich nur ein bisschen in der Welt der Wintersports auskennt, hat den Namen Adam Malysz sicher schonmal gehört. “Der polnische Adler” ist einer der angesehensten und bekanntesten Namen im Skispringen und er hat viel für die Promotion und Popularisierung dieser Sportart beigetragen. Wenn es um Wintersport geht, sollte man sicher auch die Namen von Kamil Stoch und Kristina Kowalczyk erwähnen, die zurzeit große Erfolge feiern. Der Motorradrennsport ist in Polen auch sehr populär und diese Sportart hat den höchsten Zuschauerdurschnitt von allen Sportarten in Polen.
Polen ist nicht nur ein Land der Kultur oder der Musik, wie man es meinen würde. Hier leben ausgezeichnete Sportler die die Welt des Sportes sicher bereichern.

FOLLOW US