Weihnachten in Polen – was macht es so besonders?

Weihnachten, die schönste Zeit des Jahres und das Fest das wir alle mit Spannung erwarten. Dieses Fest wird rund um die Welt unterschiedlich gefeiert, mit verschiedenen Traditionen und Bräuchen. Polen ist hierbei nicht die Ausnahme, manche gehen noch weiter und sagen das das Weihnachtsfest in Polen das schönste ist. Aber was macht es so besonders?
Wenn etwas beim Weihnachtsfest in Polen im Vordergrund steht, dann ist das mit Sicherheit das Essen. Schon am Wigliafrühen Morgen werden die Öfen heiß gemacht und die Menschen starten mit der Zubereitung des Essens für das “Wiglia” (polnisch für Heilig Abend). Die Speisen darf man aber nicht vor dem Abend probieren, erst wenn der erste Stern am Himmel erschienen ist, darf man mit dem Festmahl beginnen. Die Kinder vertreiben sich die Zeit bis zu dem Essen mit dem schmücken des Weihnachtsbaums und mit verschiedenen traditionellen Spielen.
Wenn der erste Stern am Himmel zu sehen ist, beginnen die Familienmitglieder mit der Feier. Vor dem Essen wird zusammen gebetet und danach wird die Weihnachtsoblate (Opłatki) in Stücke gebrochen und an die Familienmitglieder verteilt. Dieses soll die Freundschaft, die Liebe und die Versöhnung symbolisieren. Dieser ist aber nicht der einzige Brauch beim Weihnachtsessen; auf dem Weihnachtstisch befindet sich ein zusätzliches Gedeck, welches stellvertretend für alle Verstorbenen steht und um sich von der Armut zu schützen, legen die Polen unter jeden Teller auf dem Tisch ein Geldstück.
Das Weihnachtsessen (wieczerza wigilijna) besteht aus 12 Gerichten und ist jedes Jahr gleich. Auf der Speisekarte sind unter anderem Rote-Beete-Suppe, Pierogi mit Sauerkraut, gekochte Kartoffeln etc. Nach dem Essen, gehen die Familienmitglieder alle zusammen auf die Messe (Pasterka).
Danach wird natürlich geschlafen, aber die Familie sammelt sich wieder am nächsten Morgen beim traditionellen Weihnachtsfrühstück. Nach dem Heiligen Abend (Wiglia) folgen noch zwei Tage mit Weihnachtsfeierlichkeiten die die Polen meistens im Kreise ihrer Familie verbringen.

FOLLOW US